Logo Logo menue

Freiwillige Feuerwehr Gyhum

Letzter Einsatz:
Nummer: 18  FW3 am 29. 06. 2019



Anmeldung

Benutzername:

Paswort:




Besucherz�hler Statistik

Die 4 Aufgabenbereiche

Die Feuerwehr findet in vielen verschiedenen Situationen eine Aufgabe. Erfunden wurde die Feuerwehr vor unzähligen Jahren. Damals bestand die Hauptaufgabe aus dem Löschen von Bränden. Bis heute hat sich die Organisation, die Lösch-, Hilfs- und Rettungsmittel deutlich gewandelt. Alles bei der Feuerwehr ist in Gesetzen bzw. Feuerwehrdienstvorschriften niedergeschrieben.

Grundsätzlich lassen sich die Aufgaben einer Feuerwehr weltweit durch die folgenden vier Begriffe zusammenfassen: retten - löschen - bergen - schützen
(Für weitere Informationen auf die Bilder klicken)

retten

Dazu zählt die Menschenrettung bei Verkehrsunfällen, Bränden, oder sonstige Situationen, in denen wir gerufen werden, um Menschen zu retten. Dabei ist es uns egal, welche Hautfarbe die Person hat, welche Sprache sie spricht oder welcher Religion sie angehört.
Ebenso ist die Tierrettung Bestandteil dieser Aufgabe. Sei es die "klassische Katze vom Baum", ein hilfloser Hund im Graben, oder das eingeklemmte Pferd.


loeschen

Dies ist die älteste und ursprüngliche Aufgabe einer Feuerwehr. Das Löschen bezieht sich auf Brände jeglicher Art. Seien es Gebäude-, Fahrzeug-, Wald-, oder Flächenbrände.
Zum Löschen steht einer Feuerwehr nicht nur Wasser, sondern auch Schaummittel zur Verfügung. Dadurch lässt sich ein Brand beispielsweise ersticken.


bergen

Bei diesem Aufgabengebiet ist an verschiedene Sachgüter/Sachwerte zu denken, die geborgen werden müssen. Dazu zählt beispielsweise die Ladung eines verunfalten LKWs, durch einen Sturm umgestürzte Bäume oder feststeckende Fahrzeuge.
Ebenso werden leblose Personen oder Tiere von der Feuerwehr geborgen.


schuetzen

Hierbei handelt es sich unter anderem um vorbeugende Maßnahmen für den Brandschutz. Das kann zum Beispiel eine Brandsicherheitswache bei großen Veranstaltungen, aber auch das Aufzeigen der richtigen Verhaltensweise in Notsituationen an die Bevölkerung, sein.
Auch bei abwehrenden Maßnahmen wie bspw. dem Hochwasserschutz findet die Feuerwehr eine Aufgabe.

© 2017 - 2019 Freiwillige Feuerwehr Gyhum Impressum       Sitemap       Kontakt